Suzhou - Park des Meisters der Netze

Das ist der kleinste Garten Suzhous. Er gehörte aber nicht etwa einem Fischer sondern wurde im 12. Jh. von einem Beamten erbaut. Er sollte gebildete Zeitgenossen zum Disput locken. Leider wurde der Garten 1770 komplett umgebaut, so daß heute nicht mehr nachvollziehbar ist, wie er das erreichten wollte. Trotzdem ist der Garten auch heute noch sehr beeindruckend und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Hinweis: Wer nach einem typischen Besuch in Peking eigentlich schon die Nase voll hat von chinesichen Gärten, sollte sich trotzdem ein oder zwei in Suzhou ansehen. Sie unterscheiden sich erheblich von denen in Peking und sind (meiner Meinung nach) viel gemütlicher. Wenn man Glück hat sieht der Zeitplan der Reiseleitung auch ein paar Minuten zum ausruhen vor.

DSCN0306.jpg

ein kleiner Pavillon

DSCN0308.jpg

hübsch verzierte Fenster mit Blick auf den Garten

DSCN0310.jpg
Dieses Relief ist aus einem einzigen Stein herausgeschnitzt


DSCN0311.jpg