Shanghai - Jadebuddatempel

Der Jadebuddha-Tempelbefindet sich mitten in Shanghai zwischen alten zerfallenen Wohnhäusern.
Der Tempel wurde erst 1922 fertiggestellt. Er wurde für 2 Buddhastatuen gebaut, die der Mönch Huigen 1881 von seiner Pilgerfahrt aus Burma mitbrachte. Er besteht aus 3 Hallen. In der 3. Halle befindet sich ein fast 2m hoher Buddha der aus einem einzigen Stück Jade gefertigt wurde - die eingentliche Attraktion des Tempels, jedenfalls für Touristen.

DSCN0252.jpg


Der Jadebuddhatempel inmitten von Shangai - mit Hochhaus im Hintergrund.
DSCN0253.jpg


Der Tempel ist wird von den im Tempel lebenden Mönchen bewirtschaftet und genutzt.
DSCN0256.jpg



DSCN0263.jpg


Der Jade-Buddha. Der Körper und das Gesicht der Buddhafiguren ist meist als Mischung zwischen männlichen und weiblichen Aussehen dargestellt um weder Männer noch Frauen zu verärgern.
DSCN0266.jpg


In der Halle rechts befinden sich Statuen von einigen Gottheiten (siehe nächstes Bild)
DSCN0264.jpg