Shanghai

Shanghai ist die zweitgrößte Stadt Chinas. Sie hat 16Mio. Einwohner - soviel wie die gesamte DDR mal hatte. Die Fläche ist 8-mal so groß wie die deutsche Parnterstadt Hamburg.
Wegen des Flairs und der Athmosphäre wurde sie von westlichen Händlern in den 1920er Jahren auch 'Paris des Ostens' genannt.
Vom traditionellen China ist im Gegensatz zu Peking nur noch wenig zu finden. Die historischen Sehenwürdigkeiten kann man an einem Tag abhaken. Viele Gebäude vor allem am Hafen sind nach europäischer Bauweise erbaut worden.
Gelegentlich finden man auch noch ursprüngliche Straßenzüge in denen 24h-Geschäfte auch gleich Wohnung und die Bewohner Nachts gemütlich beeinandersitzen. Aber in einigen Jahren (spätestens zur EXPO 2008 die in Shanghai stattfinden wird) sollen auch diese durch moderne Wohngebäude ersetzt sein.
Shanghai wird durch den Huangpu-Fluß in östlichen (PuDong) und westlichen (PuXi) Stadtteil getrennt. Auf PuDong befinden sich neben zahlreichen verspiegelten Bürogebäuden auch der Flughafen. Zwischen dem Flughafen und dem Stadtrand wird zur Zeit eine 30km lange Transrapidstrecke gebaut. Einen Tag bevor wir in Shanghai ankamen (also am 29.Sept. 2002) hatter der Transrapid gerade seine ersten 100m auf einer Testfahrt erfolgreich hinter sich gebracht.