Peking - Sommerpalast

Der Sommerpalast liegt im nordwestlichen Vorort von Peking - ca 19km vom Stadtzentrum entfernt. Er war eine kaiserliche Gartenanlage und die Sommerresidenz der Qing.Dynastie.
Er wurde 1764 angelegt. Ursprünglich hieß er Qingyiyuan - 'Garten des reinen Wassers'. Der Garten hat eine Fläche von 290ha, davon entfallen 220ha auf den See.
Der Park wurde sowohl für politische Tätigkeiten als auch für Vergnügungen genutzt. Dafür standen insgesamt 3000 Hallen, Pavillons und Galerien zur Verfügung.
1860 wurde der Park von britischen und französischen Truppen niedergebrannt. 28 Jahre später wurde er innerhalb von 10 Jahren wieder aufgebaut. Danach erhiekt er auch seinen jetzigen Namen

DSCN0196.jpg


das Fabeltier 'Qilin'
DSCN0202.jpg


DSCN0203.jpg  DSCN0205.jpg
DSCN0207.jpg


Das 'Schiff der Friedlichen Ruhe' (Mormorschiff').
1755 erbaut und aus einem riesigen Steinblock geschnitzt. Der Oberbau ist allerdings aus Holz.
DSCN0211.jpg



DSCN0212.jpg
Eines der Drachenschiffe mit denen man sich über den Kunming-See fahren lassen kann.
Im Hintergrund ist die Siebzehn-Bogen-Brücke (150m) zu sehen.