Wanderung zum Königsstuhl/Rügen

Der Königsstuhl ist der berühmteste Kreidevorsprung der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund. Wir sind von Sassnitz aus an der Küste und auf dem Wanderweg im Wald dort hin gelaufen (ca. 7km ~ 3h). Wer auf den Kaiserstuhl drauf will muss 1€ zahlen. Das Restaurant etwas unterhalb des Königsstuhls ist sehr zu empfehlen (besseres und preiswerteres Essen als in der Selbstbedienungsgaststätte). Gleich neben dem Restaurant fährt auch der Bus zuzück nach Sassnitz ab.

Link: http://www.sassnitz-ruegen.de/sassnitz-koenigsstuhl.html
Luftbild: http://www.ruegenmagic.de/gkoenig.htm



 

 

Frühstück mit Meerblick

 

 

An dem Tag war ziemlich viel Sonne - wie man an der sehr weißen Kreide sehen kann.

 

 

Schön zu sehen - die durch die Gletscher während der Eiszeit zusammengefalteten Schichten.

 

 

mal sehen wie lange der Baum da noch steht

 

 

Ein Teil des Waldweges führt über solche Holzwege und Treppen.

   

 

Der Stein an der 'Victoria-Sicht' ...

 

... mit Aussicht auf den Königsstuhl (die weiße Klippe hinten).

 Am Königsstuhl führt eine Treppe mit 412 Stufen zum Strand hinunter bzw. hinauf, wenn man am Strand bis dahin gelaufen ist. An der Treppe is sogar eine Warnung angebracht, daß das Benutzen der Treppe sehr anstrengend ist ;-).Es gibt aber weiter vorne (von Sassnitz aus) noch eine andere Treppe zum Waldweg. Die hat viel wenniger Stufen (die haben wir genommen).

 

zurück


Letzte Änderung 10.08.2004

(C) André Marth ( anTec@gmx.de )