Yokohama

Das interessante an Yokohama ist, daß die Stadt eigentlich auf dem Meer gebaut ist. Da in Japan Bauland recht knapp und teuer ist, wurde hier einfach Land aufgeschüttet (vielleicht wurde dazu auch der in Japan in Massen produzierte Müll verwendet?). Hier entstand dann eine japanische Stadt, wie man sie sich wahrscheinlich vorstellt: ein Hochhaus neben dem anderen und schön geradlinig nebeneinander.

Am besten fährt man erstmal den Landmark-Tower hoch um sich einen Überblick zu verschaffen. Er ist am besten von Sakuragi-cho Station zu erreichen (rd. 5min) - immer den Massen nach. Gehfaule oder Pflastermüde können den Rollweg benutzen.

Der Landmark Tower ist 296m hoch und besitzt 70 Etagen. In der 69.Etage befindet sich der "Sky Garden". Er ist das am höchsten gelegene Observatorium in Japans (273m). Aber da man dorthin mit dem schnellsten Lift der Welt gelangen kann, braucht man nur 40 Sekunden bis hoch. Für einige Sekunden erreicht der Fahrstuhl 750m/min. Während der gesamten Fahrt, wird man von einer netten japanische Fahrstuhlführerin unterhalten (falls man versteht, was sie sagt). Wenn gerade mal der Smog nicht zu dicht ist, sollte man die 1000Yen (Erwachsene) Eintritt opfern und hoch fahren.

 

   

 

Neben dem Landmarktower befindet sich das "Landmark Plaza". Ein riesiges Hochglanzeinkaufzentrum mit Boutiquen, Restaurant und einem Bücherladen, der auch englischsprachige Bücher und Wörterbücher führt.

 

Landmark Plaza

 

Hier geht's zum Übersichtskarte zurück.